Urlaub an der Nordsee

NordseeDie Nordsee ist ein beliebtes Reiseziel. Vor allem Familien mit Kindern schätzen die Region im Norden Deutschlands besonders im Sommer sehr. Man denkt zuerst an Strand und Baden, Sandburgen bauen und Schwimmen im Meer.

Das ist aber nicht alles. Für ambitionierte Fotografen bietet der Norden wunderschöne Motive. Im Sommer ist es sicher angenehm warm. Aber die Sonne ist oft besonders in der Mittagszeit so stark und grell, dass man auf den Fotos zum einen helle und überbelichtete Stellen oder tief schwarze Schatten hat. Dann muss man entweder HDR-Fotos machen oder die Rohformat-Aufnahmen im Anschluss aufwändig bearbeiten.

Viel schöner ist es daher außerhalb der Sommer Saison. Vor allem in den Jahreszeiten Frühling, Herbst und Winter ist die Lichtstimmung sehr interessant, die Luft ist frisch und man ist so gut wie allein und ungestört. Durch niemanden wird man am Fotografieren gehindert. In diesen Jahreszeiten entwickelt die Nordsee ihre besonderen Reize. Es gibt zahlreiche Fotomotive, die man im Sommer vergeblich sucht. Es bieten sich Landschaften und Meer mit stimmungsvollen Wolkenbildern und Wattengebieten an. Aber auch viele Tiere wie zum Beispiel Vögel und Robben. Romantische Dörfer mit Reet-Dächern, Leuchttürme, Windmühlen und andere schöne Ecken. Wer mag, kann auch Industrie, Schiffahrt, Fischkutter, Hafen und Fischerei fotografieren.

Mit einer Fähre erreicht man bequem fast jede Insel. Schon die Überfahrt bietet Fotomotive vom Schiff aus. Auf einer Insel ist man dann gut mit dem Fahrrad unterwegs. Das ist einerseits sportlich und gesund. Der wesentliche Vorteil ist jedoch, dass man viel näher an den schönen Fotomotiven ist, die sonst -wenn man mit dem Auto unterwegs ist- einfach an einem vorbei rauschen.

Man will aber nicht nur draußen sein und den ganzen Tag lang fotografieren. Etwas Komfort möchte man ja schließlich auch genießen. Außerhalb der Sommersaison ist es gewöhnlich mitunter auch schon mal ungemütlich. Es kann auch passieren, dass man einen Regentag erwischt, an dem man noch nicht einmal mystische Wolkenbilder vor die Linse bekommt. Das ist die Gelegenheit für etwas Entspannung in einem schönen Wellness-Hotel. Der Vorteil: In der Nebensaison spart man durch günstige Angebote auch noch Geld.

 

Dieser Beitrag wurde unter Anbieter, Deutschland, Europa, Fotoreisen, Hotel, Reise, Unterkunft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar